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Schule der Zukunft, Feldbach

Umbau und Erweiterung

Wettbewerbsbeitrag, 2.Runde

April 2019

Die offene Lernlandschaft

Leitidee für die neue Schule der Stadt Feldbach ist die Schaffung einer großzügigen Lernlandschaft mit adäquaten Freibereichen in jeder Etage. Dazu wird der bestehende Schulhof in Form einer Terrassenlandschaft auf vier Ebenen aufgeteilt. Die nutzbare Freifläche bleibt somit fast unverändert. Der Hof im denkmalgeschützten Bereich bleibt hingegen in seiner Form erhalten und wird lediglich durch eine Tribüne für Freiluftveranstaltungen ergänzt.

Architekturintervention:

Um Platz für eine neu nutzbare und einheitliche Gesamtstruktur zu schaffen werden vom Bestand die kleinteiligen Verbindungsbauten zwischen Polytechnikum und dem klassizistischen Gebäude abgetragen.

Somit bleiben drei großformatige Baukörper aus den Bauepochen Gründerzeit, Nachkriegsästhetik und klassische Moderne erhalten. Die projektierte architektonische Intervention fokussiert sich nun auf die formale Fortführung der letzten Erweiterung aus den 70er Jahren. Der strenge Raster wird aufgenommen und das seinerzeit begonnen Spiel der Kuben, welches am deutlichsten am Turnsaal zu erkenn ist, wird fortgeführt. Dazu werden Teile der Terrassenlandschaft geringfügig verschoben um trotz simplen statischen Systems eine Leichtigkeit in der Architektursprache zu suggerieren.

Erschließung:

Ein gemeinsamer Haupteingang für alle Schüler ermöglichte eine Zugangssituation mit entsprechendem Raumerlebnis. Ein leicht geneigter Vorplatz führt in eine 2-geschossig Halle mit breitangelegter Sitzstufe welche auch als Aula mit Tribüne genutzt werden kann. Von dort gelangt man zu allen allgemein nutzbaren Mehrzweckbereichen und zu allen Treppenhäuser. Ergänzend gibt es mehrere Nebeneingänge mit zumindest einem Barrierefreier Zugang in jeder Straße. Somit ist nur ein Aufzug erforderlich.

Clusterprinzip:

Jeder Cluster kann durch ein eigenes Treppenhaus individuell erschlossen werden und besteht aus den Bildungsräumen, einer offenen Lernlandschaft inkl. Gruppenraum und eigenen Freibereichen, sowie den dazugehörigen Nebenräumen für Sanitär und Garderobe. Die Cluster- grenzen bilden auch die Brand- abschnitte wodurch auch die nötigen Fluchtwege eindeutig geregelt sind.

  • VS Cluster:

Je zwei Klassen bilden einen Cluster mit integrierter sowie einsichtiger offener Lernlandschaft. Ergänzend werden im Zubau die geforderten Mehrzwecksäle samt Gruppenräumen kombinierbar angeordnet.

  • NMS Cluster:
  • Fünf Klassen bilden U-förmig einen Cluster mit offener Lernzone samt Gruppenraum als zentrales Herzstück. Ergänzt wird dieses System durch eine Terrasse sowie Garderoben, Sanitäranlagen und einer eigenständigen Erschließung. Die 4 NMS Cluster werden im 2. OG durch einen Flexicluster ergänzt welcher je nach Bedarf als VS oder NMS genutzt werden kann.
  • PTS Cluster:
  • je drei Klassen bilden pro Geschoß einen Cluster mit ergänzenden Frei und Nebenräumen.

Schule der Zukunft, Feldbach

2.Runde

EU-weit offener, zweistufiger Offener Realisierungswettbewerb
im Oberschwellenbereich

April, 2019
 

Auftraggeber: Stadtgemeinde Feldbach

Aufgabentyp: Schulbau

Mitarbeiter: Thomas Mayer, Robert Rohsmann

Staatlich befugte und beeidete Ziviltechniker
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